DSA-Solo

DSA-Solo ist eine private Webseite, auf der Soloabenteuer des Rollenspiels Das Schwarze Auge veröffentlicht werden. Diese Solo-Abenteuer sind interaktiv gestaltet und bietet einige Möglichkeiten mehr als es in Print- oder PDF-Form möglich ist.

Das Projekt zum ersten Soloabenteuer startete 2005, die erste Version ging 2009 online.

Wer ein Solo-Abenteuer geschrieben hat und es hier veröffentlicht haben will, kann mich gern kontaktieren unter meister (klammeraffe) dsa-solo.de.
Wer Lust hat, kann sein Abenteuer aber auch selbst in dieses interaktive Format gießen. Das Abenteuer wird dabei in einer Textdatei verfasst, die mit bestimmten Befehlen erweitert wird, um interaktive Elemente einzufügen. Es wurde also eine eigene Skriptsprache nur für Soloabenteuer entwickelt. Das sogenannte DSA-Solo-Skript wird durch ein Java-Programm interpretiert und daraus dann die html-Seite mit JavaScript-Elementen generiert, die du hier durchspielen kannst.

DSA-Solo-Skript: Anleitung und Java-Quellcode

Veröffentlichte Abenteuer:

In Zukunft wird es hoffentlich weitere Abenteuer geben und eine benutzerfreundlichere Veröffentlichung des DSA-Solo-Skriptes + Quelldateien der Abenteuer. Bis dahin: abwarten.

Versionshistorie:
Weitere Planungen: Mehr Sonderfertigkeiten berücksichtigen (Aufmerksamkeit etc.), Cookie für Zwischenspeicherung, Zurück-Button für einen Abschnitt, bessere Unterstützung von Smartphones (Anzeige der Helden-Werte)

Zurück